Unsere Köge

Der Norderheverkoog und der Augustenkoog gehören zu Osterhever.

Ein Koog ist dem Meer durch Eindeichung und Entwässerung abgerungenes Land.

Der direkt am heutigen Seedeich liegende Norderheverkoog ist im Jahre 1898 mit einem "Sommerdeich" dem Meer abgerungen worden. Das Land konnte durch diesen aber nur im Sommer zur Bewirtschaftung genutzt werden. Erst der 1935/36 erbaute "Winterdeich" ermöglichte seit 1937 auch die Besiedlung des Kooges mit landwirtschaftlichen Betrieben. Nach schweren Schäden durch die Strumflut 1962 ist dieser erhöht und mit einen neuen Profil versehen worden, womit er bis heute als Landesschtuzdeich die Bevölkerung bei Sturmfluten sicher vor Überflutungen schützt.

Der Augustenkoog, bestehend aus Alt- und Neu-Augustenkoog, wurde in den Jahren 1611 und 1699 eingedeicht. Er war einst eine eigenständige Gemeinde. Auf Grund einer Initiative der ehemaligen Gemeinde Augustenkoog, ist er am 01.01.2002 in die Gemeinde Osterhever eingemeindet worden.
 


Nach oben